Letzte Beiträge

Polen: LJVB bildet weitere Kadaversuchhunde aus

Deutsch- polnische Zusammenarbeit ein voller Erfolg – Landesjagdverband schult und prüft im Rahmen eines EU-Projektes weitere 20 Kadaversuchhunde-Gespanne in Polen. Weitere Projekte noch in diesem Jahr geplant.

(Michendorf, 19. April 2023) Die Fallwildsuche mit geprüften Kadaversuchhunde- Gespannen ist nachweislich ein essenzieller Bestandteil bei der Prävention und Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP). Im Rahmen eines Projektfonds der Euroregion „Pro Europa Viadrina“ konnten der polnische Jagdverband und der Landesjagdverband Brandenburg (LJVB) einen weiteren Kooperationsvertrag schließen und gemeinsam 23 polnische, sowie 5 deutsche Hunde-Gespanne erfolgreich ausbilden und prüfen. Bereits im Juli 2022 hat der LJVB mit dieser Kooperation begonnen und hatte die damals 15 ersten polnischen Kadaversuchhunde-Gespanne ausgebildet. Ziel war es weitere Kadaversuchhundegespanne für Polen auszubilden und zusätzlich die polnischen Hundeausbilder zu schulen.  Während eines insgesamt dreiwöchigen Ausbildungskurses im polnischen Bogumiłów hat LJVB-Ausbilderin und Kadaversuchhundeführerin Katja Klaetsch die Hunde-Gespanne auf die Prüfung vorbereitet.

Im Rahmen des aktuell vergangenen Kurses haben alle teilnehmenden Hunde-Gespanne die Prüfung erfolgreich absolviert. Zwei weitere Projekte sollen noch in diesem Jahr umgesetzt werden. „Wir werden alle Kapazitäten aufbringen, um diese wertvolle und zielführende Zusammenarbeit weiter zu intensivieren“, sagt Dr. Dirk- Henner Wellershoff, Präsident des Landesjagdverbandes Brandenburg.