Nachrichten

Unsicherheit bei Nachtzieltechnik

Bei der Nutzung von Nachtzieltechnik herrscht hinsichtlich der rechtlichen Einordnung bei vielen Jägerinnen und Jägern Unsicherheit. Was nach dem Jagdrecht erlaubt ist, kann nach dem Waffengesetz verboten sein – und umgekehrt.

Minister Vogel nimmt Entwurf von der Tagesordnung

Änderungsentwurf der Durchführungsverordnung zum Jagdgesetz wurde von Minister Vogel (B90/ Die Grünen) selbst von der Tagesordnung genommen. Zuvor hatte sich eine breite Front der anderen Fraktionen gegen die Missachtung der vorgeschriebenen Verfahrensweisen ausgesprochen. LJVB fordert Minister Vogel erneut auf, die notwendigen Gremien einzubeziehen.

LJVB fordert Beteiligung des Landesjagdbeirates

Landwirtschaftsminister Vogel setzt maßgebliche Änderung des Jagdrechts auf Tagesordnung im Agrarausschuss und missachtet vorgeschriebene Verfahrensweise. Eine vorher notwendige Beteiligung des Landesjagdbeirates blieb aus und ist nicht angekündigt. LJVB fordert Einbeziehung der notwendigen Gremien.

Änderungen beim Jagdrecht in Brandenburg

Bündnis der Landnutzerverbände sieht dringenden Nachbesserungsbedarf am MLUK-Entwurf zur Änderung der Durchführungsverordnung zum Jagdgesetz.

Brandenburg: ASP weiter zurückgedrängt

Verbraucherschutzministerium hebt weitere ASP-Sperrzonen in drei Landkreisen sowie in Frankfurt (Oder) auf. Jagdverbände mahnen zu besonderer Vorsicht im Schutzkorridor nach Polen und Sachsen. Mangelhafte Biosicherheit an Autobahnraststätten und Transitrouten muss behoben werden.

Tierfund-Kataster: Liebe Brandenburger Jäger – macht mit

Das Tierfund-Kataster ist ein Bestandteil des Projekts WILD und liefert wertvolle und interessante Daten. Fast jedes dritte Tier, welches in Brandenburg verendet gefunden wird, ist Raubwild. 488 Personen aus Brandenburg sind dabei, davon 60 Prozent mit Jagdschein. Bitte unterstützen auch Sie das Projekt!

Ansprechpartner für Medienanfragen

Kai Hamann

Geschäftsführer

Telefon: 033205-2109 0
E-Mail: hamann@ljv-brandenburg.de

Nachrichten Archiv