Social Media Stream

Titelbild für Landesjagdverband Brandenburg e.V.
3,983
Landesjagdverband Brandenburg e.V.

Landesjagdverband Brandenburg e.V.

Ein starker Verband - der LJVB vertritt die Interessen der Jägerinnen und Jäger im Land.

Forum Natur Brandenburg auf dem Brandenburgischen #Landesbauerntag. 💪😉 ... See MoreSee Less
View on Facebook

7 days ago

Verzweiflung beim Messer schärfen? Wir haben die passende Lösung! In unserem #seminar lernen Sie in Theorie und Praxis, ein #messer selbst von Hand zu schärfen. Unter #anleitung wird das eigene Messer von Grund auf bis zur Rasierschärfe geschliffen. Jetzt noch schnell anmelden: ljv-brandenburg.de/termin/seminar-messer-schaerfen-von-hand-2/ ... See MoreSee Less
View on Facebook
Jetzt noch schnell die letzten Plätze sichern! Nach einer umfangreichen Ausbildung können Sie nicht nur Schäden aufnehmen und analysieren, sondern auch Streitigkeiten schlichten und vermitteln. Zur Anmeldung: ljv-brandenburg.de/termin/ausbildung-zum-wildschadensschaetzer-2/ ... See MoreSee Less
View on Facebook

3 weeks ago

Unsere AG Junge #Jäger ist aktiv für den #Natur- und #Artenschutz in #Brandenburg. Unter dem Motto "Junge Jäger helfen Jäger" wurde das #Rebhuhn- Schutzprojekt in der #Prignitz tatkräftig unterstützt. Das kooperative #Artenschutzprojekt des Jagdverbandes Pritzwalk, des Landesjagdverbandes Brandenburg und des Deutschen Jagdverbandes hat das erklärte Ziel, den Bestandsrückgang des Rebhuhns in unserer #Feldflur aufzuhalten. In der ehrenamtlich betriebenen Station fallen im Frühjahr zahlreiche Aufgaben an. Unsere Mitglieder der AG Junge Jäger haben beispielsweise die Volieren gesäubert und mit frischer Muttererde ausgebessert, Müll gesammelt und entsorgt und die Anlage für den Start ins Frühjahr vorbereitet. Haben wir Ihr Interesse geweckt, auch in der AG mitzuwirken, dann teilen Sie uns dies gern mit.@jagdverbanddjv #LJVB #pritzwalk #Naturschutz #Jagdverband #gemeinsamstark #gemeinsamjagderleben #jagdistnaturschutz ... See MoreSee Less
View on Facebook
Der DBJV ist nun Mitglied im Landesjagdverband Brandenburg e.V.Wir danken Euch für die Aufnahme und freuen uns auf die tolle, weitere Kooperation. 🏹 ... See MoreSee Less
View on Facebook
Zahlreiche Aufnahmen von #Wölfen in #Brandenburg, die mit #Räude befallen sind, haben für Aufsehen gesorgt. Laut der Vertreterin des Leibniz-#institut für #zoo- und #wildtierforschung, wo bereits knapp 1.000 tote #wölfe untersucht wurden, waren etwa 10 Prozent mit #Räude befallen. Interessant wird jedoch der Vergleich bei dem Schutz eines Meerschweinchen vor #fuchs und #Habicht und #Nutztieren vor einem Wolfsübergriff in einer #kulturlandschaft. Zum Video: www.bild.de/video/clip/news-inland/warum-das-tier-besonders-gefaehrlich-ist-kamera-filmt-nackt-wo... ... See MoreSee Less
View on Facebook
Deutsche Wildtier Stiftung, Deutsche Wildtierrettung und DJV wollen Einsätze für #Rehkitze und #wiesenvögel weiter verbessern. Die Online-Abfrage für den Tier- und #artenschutz geht bis zum 31. März. Jetzt mitmachen und verbreiten: de.surveymonkey.com/r/Jungwildrettung2023 ... See MoreSee Less
View on Facebook

1 month ago

Landesjagdverband Brandenburg e.V.s Titelbild ... See MoreSee Less
View on Facebook

1 month ago

Nachtsicht- und Wärmebildtechnik für die Bejagung von invasiven Raubwildarten, wie dem #Waschbär, sowie für #bisam und #nutria erlauben? Wir sagen ja!Der #agrarausschuss des Brandenburger Landtags hat dahingehend kürzlich über einen Vorschlag aus dem Grünen #landwirtschaftsministerium beraten. Das Ministerium kommt damit einer zentralen Forderung des #ljvb und dem Forum Natur #Brandenburg nach.Es wäre ein wichtiger Schritt für den #natur- und #artenschutz. Die #population der invasiven Raubwildarten und auch dem Nutria und Bisam nehmen in #Brandenburg trotz bereits jetzt intensiver Bejagung weiter zu und damit auch die schädlichen Einflüsse.Die Zulassung von #Nachtsicht- und #wärmebildtechnik bei der Bejagung wäre ohne eine Jagdgesetznovelle über den Verordnungsweg möglich. Der Verfahrensweg wäre schnell und unkompliziert umzusetzen. Man könnte meinen, dass dies der erste sinnvolle Vorschlag aus dem Grünen Landwirtschaftsministerium ist.Inhalt der kommenden Diskussionen wird sein, ob die Zulassung auch für die Bejagung vom Fuchs möglich sein soll.#invasivespecies #jagd #waschbären #fallenjagd #naturschutz #landesjagdverband #politik #Landtag #fuchs #marderhund ... See MoreSee Less
View on Facebook

Verzweiflung beim Messer schärfen? Wir haben die passende Lösung! In unserem #Seminar lernen Sie in Theorie und Praxis, ein #Messer selbst von Hand zu schärfen. Unter #Anleitung wird das eigene Messer von Grund auf bis zur Rasierschärfe geschliffen.
Jetzt noch schnell anmelden: https://ljv-brandenburg.de/termin/seminar-messer-schaerfen-von-hand-2/
...

Jetzt noch schnell die letzten Plätze sichern!
Der Funktion des Wildschadenschätzers kommt eine zunehmende Bedeutung zu. Gut ausgebildet sollen Sie nicht nur Schäden aufnehmen und analysieren, sondern auch Streitigkeiten schlichten und vermitteln. In diesem Seminar lernen #Bauern und #Jäger gemeinsam, wie man mit #Wildschäden umgeht. Rechtliche Grundlagen, Berechnungen und Schadensbilder auf dem Feld erkennen, sind Themen dieses Seminars. Vortrag und Exkursion bringen Ihnen die wesentlichen Tätigkeiten nahe.

Zur Anmeldung: https://ljv-brandenburg.de/termin/ausbildung-zum-wildschadensschaetzer-2/
...

❗Minister Vogel nimmt eigenen Entwurf von der Tagesordnung❗
Nachdem #Landwirtschaftsminister Axel Vogel (Bündnis90/ Die Grünen) überraschend eine Änderung der Durchführungsverordnung zum #Jagdgesetz auf die Tagesordnung des Ausschusses für #Landwirtschaft, #Umwelt und Klimaschutz setzen lassen hat, hat er diesen auf Druck einer breiten Front im Ausschuss selbst von der Tagesordnung zurückgenommen. Die Beratung des Entwurfs wurde nun bis zur nächsten Sitzung vertagt.

„Wir begrüßen die Entscheidung ausdrücklich, danken den Abgeordneten, die Minister Vogel auf die Missachtung der vorgeschriebenen Verfahrensweise hingewiesen haben und hoffen, dass Minister Vogel nun den vorgeschriebenen Verfahrensweg einhält“, sagt Dr. Dirk- Henner Wellershoff, Präsident des Landesjagdverbandes Brandenburg (#LJVB). Dieses tatsächlich undemokratische Verhalten, nämlich die einfachsten und gängigen Grundsätze und demokratischen Gepflogenheiten zu ignorieren, sind inakzeptabel. Zum wiederholten Mal wollte der Minister die Einbindung der betroffenen ländlichen Bevölkerung unterlassen sowie der mit der Aufgabe und Umsetzung betrauten Behörden. Eine Beratung, ohne die Einbeziehung der vorgeschriebenen Gremien, des Landesjagdbeirates und unseres Votums als Landesvereinigung der #Jägerinnen und #Jäger, können und werden wir nicht akzeptieren, ergänzt Dr. Wellershoff.

Der LJVB fordert Minister Vogel auf, den korrekten Verfahrensweg einzuhalten, eine Sitzung des Landesjagdbeirates einzuberufen und den Entwurf einer Änderung der Durchführungsverordnung zum #Jagdgesetz vorzustellen. Gemäß der Verfassung des Landes Brandenburg müssen zudem die Träger öffentlicher Belange, in Gestalt ihrer kommunalen #Spitzenverbände, gehört werden. Diese haben den aktuellen Entwurf ebenfalls noch nicht erhalten.
...

❗️LJVB fordert Beteiligung des Landesjagdbeirates❗️
Nach zwei gescheiterten und fachlich katastrophalen Vollgesetzentwürfen, eines neuen Jagdgesetzes für #Brandenburg, aus der Feder des Ministeriums für #Landwirtschaft, #Umwelt und Klimaschutz (MLUK) und der aus gleichen Gründen zuletzt ins Stocken geratenen Novellierung des Brandenburger Jagdgesetzes, nimmt Landwirtschaftsminister Axel Vogel (Bündnis90/ Die Grünen) einen neuen Anlauf. Überraschend legte er den Abgeordneten des Ausschusses für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz einen Änderungsentwurf für die Durchführungsverordnung zum Jagdgesetz vor. Dieser soll bereits in der Ausschuss-Sitzung am 6. März beraten werden.

„Die ignorante und fachlich inkompetente Arbeitsweise des MLUK setzt sich weiter fort und man hat aus den Fehlern der Vergangenheit offensichtlich keine Lehren gezogen“, sagt Dr. Dirk- Henner Wellershoff, Präsident des Landesjagdverbandes Brandenburg (#LJVB). Der Landesjagdbeirat, als fachlich beratendes Gremium, welches die fachliche Expertise bündelt, muss gemäß des brandenburgischen Landesjagdgesetzes bei ‚grundsätzlichen Fragen‘ angehört werden.

„Wir werden es nicht akzeptieren, dass ein Änderungsentwurf der Durchführungsverordnung zum #Jagdgesetz ohne unser Votum als anerkannte Landesvereinigung der #Jägerinnen und #Jäger im Land Brandenburg diskutiert wird“, sagt Dr. Wellershoff.

Der LJVB fordert Minister Vogel auf, den korrekten Verfahrensweg einzuhalten, eine Sitzung des Landesjagdbeirates einzuberufen und den Entwurf einer Änderung der Durchführungsverordnung zum Jagdgesetz vorzustellen, bevor dieser im Ausschuss für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz beraten wird. Zudem regt der LJVB die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange an. „Insbesondere die Meinung des Landkreistages und des Städte- und Gemeindebundes sollten eingeholt werden, da die jeweiligen Landkreise und die dazugehörigen unteren Jagdbehörden die neuen Regelungen umsetzen müssten und aktuell ebenfalls weder beteiligt noch informiert wurden“, ergänzt Dr. Wellershoff.
...

Forum #Natur #Brandenburg sieht dringenden Nachbesserungsbedarf am MLUK-Entwurf zur Änderung der Durchführungsverordnung zum Jagdgesetz.
Nachdem die Novellierung des Brandenburger Jagdrechtes zuletzt ins Stocken geraten war, hat das MLUK nun den Abgeordneten des Ausschusses für #Landwirtschaft, #Umwelt und Klimaschutz überraschend einen Änderungsentwurf für die Durchführungsverordnung zum #Jagdgesetz vorgelegt. Dieser soll bereits in der Ausschuss-Sitzung am 6. März beraten werden. Der Entwurf ist nicht mit dem Landesjagdbeirat als fachlich beratendes Gremium des Ministeriums abgestimmt. Anders als vom Minister behauptet, wurde er den Mitgliedern bislang nicht vorgestellt. „Das Übergehen des Landesjagdbeirates ist ein schwerer fachlicher und taktischer Fehler des Ministeriums. Laut Jagdgesetz ist er das zuständige Fachgremium, das bei ‚grundsätzlichen Fragen‘ wie der Änderung der jagdbaren Arten oder der Jagd- und Schonzeiten angehört werden muss. Dieses Ignorieren der fachlichen Expertise geht zu Lasten der Qualität des Änderungsentwurfs und schmälert seine Akzeptanz bei den Betroffenen“, so Jürgen Hammerschmidt, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer in Brandenburg.

Dirk Wellershoff, Präsident des Landesjagdverbandes Brandenburg e.V. zeigt sich verärgert: „Wieder wurden die beteiligten Akteure im Vorfeld nicht einbezogen. Der Minister hat aus den drei Fehlversuchen, das Brandenburger Jagdrecht zu reformieren, nichts gelernt. Die Konzeptlosigkeit des Vorgehens spricht für sich. Der Entwurf enthält teils weitreichende Änderungen, die nicht zu Ende gedacht sind. Die Herausnahme von Nutria und Bisam aus dem Jagdrecht, weitere Einschränkungen bei der Bejagung von Wildgänsen und eine Sommerschonzeit für widerkäuendes #Schalenwild würden zu zusätzlichen und unnötigen Schäden führen. Auch die Jagd auf Raubwild soll mit Beschränkungen der Fallenjagd erschwert werden. Zugleich versäumt das Ministerium, mit der Freigabe von Nachtsichttechnik für die Fuchsbejagung notwendige Verbesserungen für den Schutz bedrohter Vogelarten. Das können und werden wir so nicht akzeptieren.
Weitere Infos auf unserer Homepage.
...

Fast jedes dritte Tier, welches in #Brandenburg verendet gefunden wird, ist #Raubwild. Das Tierfund-Kataster ist ein Bestandteil des Projekts WILD und liefert wertvolle und interessante Daten. 488 Personen aus Brandenburg sind dabei, davon 60 Prozent mit #Jagdschein. Bitte unterstützen auch Sie das Projekt!

Das Tierfund-Kataster bietet eine sehr gute Möglichkeit, punktgenaue Angaben zu Totfunden von #Tieren zu registrieren, um daraus Wildunfallschwerpunkte zu berechnen. Vor allem auch die Aussagen zu den jahreszeitlichen Schwankungen bieten ein großes Informationspotenzial. Im Rahmen der #ASP-Prävention ist die Erfassung von tot aufgefundenen #Wildschweinen eine große Stütze für das Friedrich-Löffler-Institut, da die Meldungen direkt an sie weitergeleitet werden und die Tiere auf den Erreger untersucht werden können. Notwendig für belastbare Aussagen ist natürlich eine entsprechende Beteiligung. Deshalb möchten wir die Jägerschaft dazu ermutigen, sich aktiv zu beteiligen und Daten in das TFK einzupflegen. Die Anmeldung ist unter https://www.tierfund-kataster.de/ einfach möglich oder per App in jedem Appstore. Der Aufwand für die einzelne Erfassung der tot aufgefundenen Tiere ist sehr überschaubar. Einmal angemeldet, können im Webportal zudem alle bundesweiten Ergebnisse interaktiv eingesehen und gefiltert werden.

Weitere Infos: https://ljv-brandenburg.de/tierfund-kataster-liebe-brandenburger-jaeger-macht-mit/
...

Deutsche Wildtier Stiftung, Deutsche Wildtierrettung und DJV wollen Einsätze für #Rehkitze und #Wiesenvögel weiter verbessern. Die Online-Abfrage für den Tier- und #Artenschutz geht bis zum 31. März. Jetzt mitmachen und verbreiten:
https://de.surveymonkey.com/r/Jungwildrettung2023

#rehkitzrettung #umfrage #mitmachen #gemeinsamjagderleben #jagdistnaturschutz #tierschutz
@jagdverbanddjv @deutschewildtierrettung @deutsche.wildtier.stiftung
...

❗️Ausschreibung Landeshegeschau 2024 ❗️
Der Landesjagdverband #Brandenburg führt vom 30. Mai – 2. Juni, im Rahmen der gleichzeitig stattfindenden Delegiertenversammlung und den Brandenburger Jägertagen im MAFZ Paaren/ Glien, seine #Landeshegeschau 2024 durch.
Zur Bewertung und Ausstellung kommen die #Trophäen des Jagdjahres 23/24. Die zu bewertenden Trophäen müssen im Land Brandenburg erbeutet worden sein und bei einer Vorbewertung Medaillenwerte erreicht haben. Sie dürfen noch nicht auf einer Landeshegeschau gezeigt worden sein. Die Bewertung erfolgt durch eine vom #LJVB berufene Kommission nach dem internationalen Punktsystem. Es werden Urkunden und #Medaillen durch den LJVB vergeben.
Die Anmeldung der Trophäen muss bis zum 8. April 2024 schriftlich an die Geschäftsstelle des LJVB in 14552 Michendorf, Saarmunder Str. 35 oder info@ljv-brandenburg.de erfolgen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung. Das Anmeldeformular ist digital ausfüllbar.

https://ljv-brandenburg.de/ausschreibung-landeshegeschau-2024/
...

Im Jahr 2023 hat der #LJVB 929 Jägerprüfungen in #Brandenburg durchgeführt, davon wurden 549 Prüfungen bestanden. Das Durchschnittsalter liegt konstant bei rund 38 Jahren. Der Frauenanteil lag wiederholt bei 22 Prozent.

Nach den Rekordjahren 2021 mit über 1.100 Prüfungen und 2022 mit 982 verzeichnet der #Landesjagdverband Brandenburg (LJVB) im vergangenen Jahr 2023 mit 929 Prüfungen einen minimalen Rückgang bei der #Jägerprüfung. „Das Interesse am #Jagdschein ist und bleibt jedoch auf einem sehr hohen Niveau. Insbesondere die Prüfungsanmeldungen im laufenden Jahr bestätigen dies bereits jetzt“, sagt Dr. Dirk- Henner Wellershoff, Präsident des LJVB.

Die Jägerprüfung wird nicht ohne Grund das „Grüne Abitur“ genannt- sie ist eine staatlich anerkannte Prüfung, die in drei Teile gegliedert ist: Die Schießprüfung, eine schriftliche und eine mündliche Prüfung. Dabei wird ein umfangreiches Fachwissen gefordert. Etwa 41 Prozent der Jagdscheinanwärterinnen und Jagdscheinanwärter haben die Prüfung nicht beim ersten Versuch bestanden. Im Vorjahr waren es 42 Prozent.

Zur Prüfungsdurchführung hat der LJVB insgesamt 13 Prüfungsausschüsse im ganzen Land etabliert, in denen über 313 Prüfer aktiv sind. Voraussetzungen zur Teilnahme an einer Jägerprüfung sind ein Mindestalter von 15 Jahren, ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis sowie die geistige und körperliche Eignung. Die jagdliche #Ausbildung findet über spezielle Jagdschulen statt. Als Kursformen werden meist Abend-, Wochenend-, dreiviertel Jahres- und Intensivkurse angeboten. Die Inhalte der Ausbildung umfassen theoretische und praktische Themen rund um #Wildbiologie, Jagdpraxis, Brauchtum, Waffenkunde, Wildbrethygiene und Jagdrecht. Außerdem wird der sichere Umgang mit der Waffe und die Schießfertigkeit trainiert.

„Im vergangenen Jahr hat sich ebenfalls ein besonders erfreulicher Trend fortgesetzt – der Altersdurchschnitt liegt weiterhin zwischen 37 und 38 Jahren und wir konnten wiederholt 22 Prozent Frauen bei den Prüfungen begrüßen. Das ist ein Gewinn für unser verantwortungsvolles #Handwerk“, sagt Dr. Wellershoff.
...

Jetzt einen anerkannten Motorsägenschein erwerben. Am 1. und 2. März 2024 führen wir einen zweitägigen #Motorsägenkurs durch, bei dem Sie alle notwendigen Kenntnisse beim Umgang mit der #Motorsäge erlangen. Es sind noch wenige Plätze frei. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.
Jetzt anmelden: https://ljv-brandenburg.de/termin/motorsaegenkurs-dguv-i-214-059-nach-modul-a/

#LJVB #weiterbildung #Seminar #gemeinsamstark #gespanntaufdaswaskommt #arbeit #brennholzmachen #brennholz
...

Sie planen die Anschaffung eines vierbeinigen Jagdfreundes? Dann bieten wir Ihnen hiermit die richtigte Vorbereitung. Alexandra Baumgarten von Jagdhunde - bb stellt unterschiedlichste #Jagdhunderassen vor und geht auf die Fragen aller Teilnehmer ein.

Zur Anmeldung: https://ljv-brandenburg.de/termin/ein-hund-fuer-die-jagd-was-soll-es-werden/

@sachabaumgarten
#Jagdhund #Schulung #miteinander #Vorbereitung #Welpe
...

Es sind noch wenige Plätze bei unserem Präsenz- Seminar frei. Standaufsichten sind unverzichtbarer Bestandteil des Schießbetriebes, sie wachen über das Einhalten von Rechts- und Sicherheitsvorschriften. Jetzt anmelden: https://ljv-brandenburg.de/termin/schulung-schiessstandaufsicht/

#Schießstand #Aufsicht #weiterbildung #Fortbildungsveranstaltung #jagd #jagdverband #Brandenburg
...