Was sind Neozoen?

Unter „Neozoen“ versteht man neue Tierarten, welche nach der Entdeckung Amerikas im Jahr 1492 unter direkter oder indirekter Mitwirkung des Menschen in für sie auf natürlichem Wege unerreichbare Gebiete gelangt sind und nun dort wild leben und sich vermehren. Auch im Land Brandenburg gibt es Tierarten, die hier ursprünglich nicht heimisch sind. Hierzu zählen beispielsweise der Marderhund, der Mink und der Waschbär.

Marderhund (Quelle: Kuczynski CC BY-SA 3.0 )

Marderhund (Nyctereutes procynoides)

Der Marderhund (Enok) stammt ursprünglich aus Ostasien, wurde jedoch zur Pelztierjagd in der westlichen Sowjetunion ausgesetzt und gelangte so auch zu uns. Der Lebensraum des Marderhundes sind gewässerreiche Reviere. Er ist nachtaktiv und hält Winterruhe. Marderhunde klettern nicht.

Marderhunde sind Allesfresser und bevorzugen pflanzliche Nahrung, welche sie aber auch mit kleinen Säugern, Vögeln, Eiern, Insekten oder Fischen ergänzen.

Der Marderhund lebt monogam und ranzt in den Monaten Februar und März. Nach einer Tragzeit von 8 Wochen wölft die Fähe im April und Mai 3 bis 6 Junge.

Immer mehr Waschbären leben in deutschen Revieren. Foto: Ina Martin
Immer mehr Waschbären leben in deutschen Revieren. Foto: Ina Martin

Waschbär (Procyon locon)

Der Waschbär stammt aus Nordamerika und wurde in Hessen zwischen 1929 und 1934 gezielt freigesetzt. Weitere Tiere sind aus Pelzfarmen entlaufen. Der Waschbär breitet sich seither weiter in Deutschland aus, sein Hauptvorkommen beschränkt sich zur Zeit noch auf die Bundesländer Hessen, Niedersachsen und Brandenburg.

Der Lebensraum des Waschbären sind waldreiche Reviere, gern hält er sich auch am Wasser auf. Er ist sehr anpassungsfähig und tritt verstärkt auch in Siedlungsgebieten auf.

Der Waschbär nimmt überwiegend pflanzliche Nahrung zu sich, als Allesfresser ernährt er sich aber auch von Insekten, Kleinsäugern, Vögeln und Gelegen, Fischen und Würmern.

Die Ranzzeit des Waschbären ist im Februar und März. Nach einer Tragzeit von ca. 63 Tagen wölft die Fähe 2 bis 5 Junge.

Mink. Foto: wikipedia / Ana Wójtowicz
Ein Mink. Foto: wikipedia / Ana Wójtowicz

Mink (Neovison vison)

Der Mink ist ein verwilderter Nachkomme des amerikanischen Nerzes, welche in den 1950er Jahren aus Nerzfarmen entflohen oder freigelassen wurden.

Als Lebensraum bevorzugen Minke Flüsse und Seen sowie Sümpfe und Marschland. Sie sind dämmerungs- und nachtaktiv. Tagsüber verbergen sie sich in Bauen, unter Steinen oder Baumwurzeln.

Minke sind Fleischfresser und ernähren sich unter anderem von kleinen Säugetieren, Krebsen, Fröschen, Wasservögeln und Fischen.