Letzte Beiträge

Zwei Goldmedaillen für Brandenburg

Damen und Junioren erfolgreich im jagdlichen Vergleichsschießen

(Michendorf, 11. August 2022) Auf der Schießanlage des Polizeischützenvereins Grimmen 1990 e. V. in Mecklenburg-Vorpommern waren 116 Jägerinnen und Jäger aus den neuen Bundesländern und Berlin angetreten. Geschossen wurde in den Disziplinen Trap, Skeet, laufender Keiler und 100 Meter (Fuchs liegend; stehend, angestrichen Rehbock; stehend, frei Hand Keiler). Maximal 350 Ringe, 200 in den Kugel- und 150 in den Wurfscheibendisziplinen, konnten erreicht werden.

Aus Brandenburg waren insgesamt 23 Schützinnen und Schützen bei den Wettkämpfen im vorpommerschen Städtchen Grimmen am Start.

Bei den Jägerinnen hatte Laura Quooß vom Landesjagdverband Brandenburg (Kreisjagdverband Ostprignitz-Ruppin) die sicherste Hand und gewann mit 300 Punkten, Dana Damme vom Jagdverband Perleberg wurde Dritte, Heike van Reekum aus dem Jagdverband Seelow Sechste.

Der Sieg in der Juniorenklasse ging an Stefan Kramer vom Jagdverband Herzberg mit 314 Punkten.

Darüber hinaus wurde die Senioren-, Alters- und Offene Klasse gewertet. In letzterer schnitten die besten Brandenburger Herren Björn Schleweis (Kreisjagdverband Ostprignitz-Ruppin) und Dennis Gajek (Jagdverband Fürstenwalde) mit einem sehr guten 6. und 7. Platz ab (jeweils 317 Punkte), die ihnen auch in der gesamten Kombination zu Platz 7 und 8 verhalfen. Weitere erfolgreiche Herren folgten.

Auch die Mannschaftswertungen der Damen und die der Offenen Klasse konnten die Brandenburgerinnen und Brandenburger für sich entscheiden.

Mit diesem erfreulichen Ergebnis des Sommertages in Mecklenburg reiste Team Brandenburg am Abend wieder ab, bereits mit Blick auf 2023. Dann wird das Vergleichs- und Großgoldschießen der neuen Bundesländer in Brandenburg stattfinden.

Foto: Brückner/LJVM