Letzte Beiträge

Deutsch-Polnische Kooperation gegen die ASP

Kleinprojektförderung in der EUROREGION: LJVB beginnt Zusammenarbeit mit polnischem Jagdverband und zuständigem Ministerium gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP). Projekt beginnt mit Ausbildung von Kadaversuchhunden.

(Michendorf, 20. Juni 2022) Ende Mai konnten der Landesjagdverband Brandenburg (LJVB), der polnische Jagdverband und das zuständige Ministerium im Rahmen eines Kleinprojektfonds in der Euroregion für das Kooperationsprogramm Interreg VA Brandenburg – Polen einen Kooperationsvertrag schließen. Hintergrund ist die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest. „Wir freuen uns sehr über diese Kooperation! Wir haben nun die Möglichkeit dabei zu unterstützen, die ASP dort zu bekämpfen, wo der Seuchendruck ungebrochen hoch ist“, sagt Dr. Dirk-Henner Wellershoff, Präsident des Landesjagdverbandes Brandenburg. Die Zusammenarbeit beginnt mit der Ausbildung von Kadaversuchhunde-Gespannen. Der polnische Jagdverband hat dafür vorerst 15 Hunde-Gespanne vorgesehen. Der LJVB organisiert die Ausbildung, stellt zwei Ausbilderinnen zur Verfügung und entsendet ebenfalls 5 Hunde-Gespanne zur Ausbildung.

Ziel des gemeinsamen Projektes ist der Erfahrungsaustausch zwischen polnischen und deutschen Jägern bei der Bekämpfung der ASP. „Die polnische Jägerschaft und die zuständigen Behörden vor Ort können von unseren Erfahrungen profitieren und somit die ASP-Bekämpfung in Polen zielgerichtet vorantreiben“, sagt Dr. Wellershoff.

Ende Juni beginnt der erste Ausbildungskurs, der an insgesamt 9 Tagen, verteilt auf drei Wochen stattfinden wird. In Brandenburg nehmen aktuell 15 Hunde-Gespanne an der Kadaversuchhundeausbildung des LJVB teil.