Letzte Beiträge

Brandenburger ist Deutscher Meister im Büchsenschießen

Dreimal Gold, zweimal Silber, zweimal Bronze – die Medaillen des Brandenburger Teams bei den Bundesmeisterschaften im jagdlichen Schießen.

(Michendorf, 12. September 2022) Rund siebenhundert Schützinnen und Schützen aus ganz Deutschland, darunter 21 aus Brandenburg, trafen sich in Nordrhein-Westfalen auf der imposanten Schießanlage Buke zu den „66. DJV-Bundesmeisterschaften im jagdlichen Schießen“. Über insgesamt fünf Tage erfolgte die Wertung in verschiedenen Klassen sowohl mit der Flinte und der Büchse als auch mit der Kurzwaffe.

Seinen größten Erfolg feierte der Schießobmann des Landesjagdverbandes Brandenburg: Nach durchweg hervorragenden Durchgängen in den Disziplinen mit der Kugelwaffe gewann Roland Ueckermann schließlich Gold in der Seniorenklasse und wurde mit seinem Gesamtergebnis  „Deutscher Meister über alle Klassen“ im Büchsenschießen. Eine weitere Goldmedaille ging an seinen Sohn Paul Ueckermann in der Offenen Klasse mit der Kugelwaffe. Teamgefährte Pascal Kitzrow sicherte sich hier die Silbermedaille. Zwei weitere Medaillen konnte Udo Pscheidl in der Alterklasse sichern, er gewann Silber in der Kombination und Bronze im Büchsenschießen.

In der Mannschaftswertung der Offenen Klasse gewannen die Brandenburger Männer die Bronzemedaille, mit den Mannschaftsschützen: Björn Schleweis, Pascal Kitzrow, Paul Ueckermann, Karl Jurisch, Heiner Kamper und Clemens Schwärzel. „Über den Titel des Deutschen Meisters im Büchsenschießen freue ich mich persönlich natürlich riesig“, sagt Roland  Ueckermann  nach seinem Sieg. „Auf die Erfolge unseres gesamten Teams bin ich als Landesschießobmann ebenso stolz. Wir haben uns in dem großen Feld der Wettkampfteilnehmer wirklich beeindruckend präsentiert“