Letzte Beiträge

Ausschreibung Landeshegeschau 2015

Trophäe jetzt schriftlich anmelden. Die Frist endet am 01. September 2015. Nicht fristgerecht gemeldete Trophäen können nicht berücksichtigt werden.

Der Landesjagdverband Brandenburg führt in diesem Jahr seine Landeshegeschau im Rahmen der gleichzeitig stattfindenden Liebenberger Jagdmesse auf dem Gelände des Schloss & Gut Liebenberg (Landkreis Oberhavel) durch. Zur Bewertung und Ausstellung kommen Trophäen, die in der Zeit vom 01.04.2013 bis zum 31.03.2015 im Land Brandenburg erbeutet wurden und bei einer Vorbewertung Medaillenwerte erreicht haben. Sie dürfen noch nicht auf einer Landeshegeschau gezeigt worden sein. Die Bewertung erfolgt durch eine vom LJVB berufene Kommission nach dem internationalen Punktsystem. Es werden Urkunden und Medaillen durch den LJVB vergeben.

Die Anmeldung der Trophäen muss bis zum 01. September 2015 schriftlich an die Geschäftsstelle des LJVB in 14552 Michendorf, Saarmunder Str. 35 (Fax 033205/2109-11) unter Angabe von:

– Name des Erlegers,
– Erlegungsdatum,
– Erlegungsort (Landkreis),
– Punkte der Vorbewertung (CIC)

erfolgen. Unangemeldete Trophäen werden nicht angenommen und bewertet.

Für die Bewertung der Trophäen von Nichtmitgliedern des LJVB wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,- € / Trophäe erhoben. Die Gebühr ist mit der Anmeldung der Trophäe auf das Konto des LJVB (IBAN: DE08 1009 0000 1811 3710 05, BIC: BEVODEBB bei der Berliner Volksbank, Verwendungszweck: Trophäenbewertung Herr/Frau …) zu überweisen. Es wird darauf hingewiesen, dass der LJVB nicht verpflichtet ist, alle angelieferten und bewerteten Trophäen auszustellen.

Die zu bewertenden Trophäen müssen folgende Grundbedingungen erfüllen

1.  Die Schädel von Rot-, Dam- und Rehwild dürfen nicht mit Füllmitteln versehen sein.

2.  Keilerwaffen dürfen nicht aufgeklebt sein.

3.  Träger-/Hauptpräparate von Rot-, Dam- und Rehwild können nicht bewertet werden.

4.  Bei aufgesetzten Trophäen muss die Befestigung der Trophäen (z.B. mit Halteklammern, Schrauben etc.) so beschaffen sein, dass die Trophäe problemlos abgenommen und auch wieder sicher befestigt werden kann. Die Aufsatzbretter müssen mit einer sicheren Halterung (z.B. Bilderöse o.ä.) versehen sein (Keine Bohrlöcher!). Trophäen mit unsachgemäßer Befestigung bzw. mit mangelhaft gesicherten Aufsatzbretter können nicht ausgestellt werden.

Anlieferung/ Abholung

Die zu bewertenden Trophäen (ohne Unterkieferäste) müssen am Donnerstag, den 24. September 2015, in der Zeit von 13:00 – 20:00 Uhr in der Musikscheune (bitte der Ausschilderung „Landeshegeschau“ folgen) auf dem Gelände des Schloss & Gut Liebenberg, Parkweg 1 in 16775 Löwenberger Land OT Liebenberg, angeliefert werden (Anfahrtsskizze siehe unter www.schloss-liebenberg.de). Eine spätere Annahme der Trophäen ist nicht möglich! Die Abholung der Trophäen muss am Sonntag, den 27. September 2015, in der Zeit von 17.00 – 18.00 Uhr erfolgen. Bei nicht fristgemäßer Abholung erlöschen der Versicherungsschutz und die Haftung des LJVB für die betreffende Trophäe.

Die Landeshegeschau 2015 wird durch Mittel aus der Jagdabgabe des Landes Brandenburg gefördert.

LJVB