Letzte Beiträge

„Ferienlernort Wald und Feld“

Archäotechnisches Zentrum Welzow e.V. (ATZ) besticht nach 2015 auch in diesem Jahr mit einer kindgerechten Jagdpädagogik

In der ersten Augustwoche präsentierte das ATZ Kindern im Alter zwischen neun und 15 Jahren die Jagd als grundlegendes Thema der Menschheitsgeschichte. Unterstützt von Jägern aus der Region, begaben sich elf Kinder auf die Spuren der Jäger von der Steinzeit bis heute. Quartier und Rundumverpflegung fanden die jungen Gäste im „Hotel zum Gutshof“ in Neupetershain.

Während der Ferienwoche führten die Mitglieder des Vereins die Kinder an das Weidwerk heran und vermittelten ihnen ein Verständnis von Natur als schützenswertes Gut. Hierzu unternahmen die Beteiligten Reviergänge mit anspruchsvollem Rahmenprogramm rund um die Themen Jagd, Hege, Waldwirtschaft und Naturschutz. Dabei stand auch ein Morgenansitz mit Tierbeobachtung und Dokumentation auf dem Plan.

Die Schüler trainierten ihre Sinne bei Nacht, lernten Wild anzusprechen, entwickeltemn ihre handwerklichen Fähigkeiten weiter, arbeiteten körperlich und stärkten ganz nebenbei ihre Teamfähigkeit. Darüber hinaus erfuhren die Feriengäste, welche Tiere Wald und Feld als Lebensraum nutzen, wie sie dort leben und welche Probleme dabei auftreten.

Für den Leiter des ATZ stand bei diesem Projekt die Wertevermittlung im Vordergrund: „Wie gehe ich nachhaltig mit der Natur um? Wie kann ich sie nutzen und dabei für die kommenden Generationen erhalten? Dass sind aus meiner Sicht die entscheidenden Fragen und ich denke, dass es uns gelungen ist, die Kinder diesbezüglich zu sensibilisieren.“, erklärte Dr. Hans Joachim Behnke.

Der Ferienlernort Wald und Feld 2016 war angelegt als ein Kooperationsprojekt zwischen dem Archäotechnischen Zentrum, dem Landkreis Spree-Neiße und der Universität Kursk. Dadurch konnten auch drei Studentinnen als Betreuerinnen gewonnen werden, die über die Begleitung der Kinder hinaus die Möglichkeit erhielten, gemeinsam mit dem Verein Land und Leute kennenzulernen.

Das Archäotechnische Zentrum Welzow, setzt sich als außerschulische Bildungseinrichtung mit der Präsentation aller Fragestellungen rund um die Archäologie auseinander.

ATZ/ Erstling